Aikido

Aikido 2010

Aikido im STV-Voslapp

Aikido - Was ging ab im letzten Jahr ?

2010 war ein gutes Jahr für unsere Aikido-Gruppe.

Um die Weiterbildung und den Spaß brauchen wir uns keine Sorgen machen.

Unsere Kontakte zu den umliegenden Aikido-Schulen und -Vereinen sind intensiv.

Sobald dort interessante Lehrgänge angeboten werden, werden wir darüber informiert

und können uns entscheiden, daran teilzunehmen. Das gilt insbesondere für unsere

aktiv Lehrenden. Keiner muss, aber jeder kann. So nutzen wir häufig die Angebote in Varel,

bei Heike Kickler, die dort ein vielseitiges Programm anbietet. Dort ist besonders hervorzuheben

die Veranstaltung mit Kenji Hayashi 3. Dan Aikido. Jedes Mal ein „High-Light“. Sein Aikido (Taido)

verbindet Atem-Übungen (Ki) und Bewegungen der Heilgymnastik (Sotaiho) mit der Schwertkunst.

 

Mit viel Spaß gehen wir auch zu den Aktionen in Hundsmühlen bei Oldenburg.

Dort im Judo-Club Achtermeer-Hundsmühlen pflegt man einen intensiven Kontakt zu

Stefan Leiendecker 4. Dan, der uns dort an seinen internationalen Erfahrungen teilhaben lässt.

Hier haben wir die Möglichkeit, international auch mal die ganz großen Aikidoka hautnah zu erleben.

Aikido mit japanischen Großmeistern wie Endo Seishiro und Takeshi Yamashima sind dort zu erfahren.

 

Und last not least, sind die regelmäßigen Lehrgänge bei Wolfgang Sambrowsky-Gille

7. Dan-Aikido in Oldenburg immer wieder ein Erlebnis, vom dem unser aller Aikido profitiert.

Hier noch ein Bild der StV-Aikido Montags Gruppe nach erfolgreichem Training …

 

Prüfungsmäßig ist hervorzuheben, dass Peter Löffel (links sitzend) seinen 3. Meistergrad

absolviert hat. Ebenso hat sich Jörg Wellpott (rechts sitzend) als Spross unserer eigenen

Aikido-Gruppe der Prüfung zum 1. Meistergrad im BdAL gestellt und bestanden.

 

Obwohl wir nicht aktiv für Aikido werben, haben wir doch einigen Zulauf.

In diesem Zusammenhang ist es ein besonderer Glücksfall für uns, dass es Björn Ole Pfannkuche

beruflich an den Jadebusen verschlagen hat. Er lehrt in Hamburg Harburg Tendoryo Aikido, welches

ein sehr ursprüngliches Aikido ist. Auch er hat sehr viel internationale Erfahrung, und hat sich bereit

erklärt, uns zu unterstützen. Mit dem Gedanken des - Sho-Shin „Anfängergeist“ gibt er nun jeden

Mittwoch ab 18:15 Uhr in der Finkenburg-Schule Unterricht für Anfänger und Fortgeschrittene.

Also meine Empfehlung ist, wer etwas über Aikido erfahren will, der sollte sich diese Möglichkeit

nicht entgehen lassen. Das gilt gleichermaßen für Anfänger wie Fortgeschrittene, denn Aikido ist

eben nicht nur körperliche Bewegung, sondern lebt von der Erfahrung und der inneren Motivation

der Lehrenden.

Hier ein Bild des Weihnachtslehrgangs in Harburg … mit Björn Ole.

Zum Schluss noch mal meinen Dank an alle aktiven Aikidoka, denn jeder von uns

trägt seinen Teil zum Gelingen des guten Trainings und zur Freude am Aikido bei.

 

Peter Klische-Drolshagen

 

 

 

TopRow-Logo2

TopRow-Logo1

STV Fan-Shop

STV-FanschalLetzte Chance auf einen "echten" STV-Schal!

Die letzten Schals zum Schlussverkaufs-Preis!

nur 10,- €

direkt im Geschäftszimmer oder per Bestellung.
>zum Shop<

Neue E-Mail-Adressen !!!

Durch die Namensänderung in STV Wilhelmshaven ändern sich auch einige E-Mail Adressen.

Die offiziellen E-Mail Adressen des STV sind:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

für alle geschäftlichen Mails an Vorstand, Verein und Geschäftsstelle

und
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

für alle Mails, die den Webauftritt des Vereins betreffen.


Weitere E-Mail Adressen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! werden für die Abteilungen und einige Mitarbeiter/-innen eingerichtet, um einen direkten Kontakt zu ermöglichen. Sie gelten rechtlich aber nicht als Geschäftsadressen!

Zufallsbild aus dem Vereinsleben

image_1340397371446.jpg

SCHWIMMEN: 21. Herbstmeeting


Unterlagen

für das

21. Herbstmeeting

hier geht es zu den

==> Dateien 

.

SCHWIMMEN: Konzept


Das  _Schwimmkonzept_ 

des

STV Wilhelmshaven

Volksbank Wilhelmshaven eG

Veranstaltung melden

Mit diesem > Formular < Formular-Iconkönnen Sie uns einen Termin für den Veranstaltungskalender melden.

Die nächsten Veranstaltungen

 

wappenblaugelbHomepage des
SC-Blau-Gelb

Wilhelmshaven e.V.
bis zur Fusion