Modellflugsport Aktuell

Scratch Built Workshop

Scratch-built-1Scratchie-Workshop

Endlich wollen wir unser Projekt "Scratch-build" in Angriff nehmen.
Worum geht es dabei? Es soll mit einfachsten Mitteln ein Flugobjekt aufgebaut werden, das den Kostenrahmen von 40,- Euro nicht übersteigen soll.
Ziel ist es, inklusive der Fernsteuerung und dem Akkus bei einem Gesamtpreis unter 100,- € zu bleiben. Außerdem sind alle Baugruppen in späteren Modellen wiederverwertbar.

Stattfinden wird der Workshop am Grillplatz neben dem Sportheim.


Wir werden uns, ausgehend von einem youtube-Video (siehe Foto), in dem ein Scratchie innerhalb von wenigen Minuten aufgebaut wird, die Grundlagen bezüglich der Größe der Styrodurflächen und der verwendeten Elektroteile herausarbeiten und erst einmal einen Prototyp anfertigen. Wenn wir wissen, dass unser Objekt tatsächlich fliegt, werden wir mehrere Objekte herstellen, die wir für Schulungszwecke oder einfach nur für den Spaß fliegen können. Der Vorteil bei diesen Modellen liegt darin, dass der Rumpf und die Tragflächen aus einem preiswerten und sehr leichten Material gebaut werden. Geht tatsächlich mal etwas zu Bruch, dann wird einfach ein neuer Rumpf gebaut und mit der Technik des "alten" Fliegers ausgestattet. Einsteiger müssen also nicht befürchten, dass ihnen die Kosten davonlaufen.

Unser Terminplan:

Startveranstaltung am 11.06.2014 um 18 Uhr (vor unserem regulären Donnerstagstreffen)
Gemeinsames Ansehen des Videos und Herausarbeiten der Größe der verwendeten Flächen und Feststellen der benötigten Bauteile (Motor, Servos, Anlenkgestänge, Regler, benötigter Akku, etc.)
Anschließend Vorbereitung der Bestellung der benötigten Teile.

Baubeginn am 20.06.2014 um 17 Uhr
Gemeinsamer Bau zweier Prototypen, je nach Wetterlage im Bereich der Holzhütte mit Grillen und einem Tässchen Bier. Anschließender Jungfernflug und gemeinsames Feiern des Erfolges, denn: "Diese Mission ist als Erfolg geplant", (Winston Churchill zum Angriff auf die Normandie)

Serienproduktion am 27.06.2014 um 17 Uhr
Erstellung mehrerer Modelle, je nach Bedarf und Absprache.

Interessierte Vereinsmitglieder und natürlich Neueinsteiger sind herzlich willkommen.

TopRow-Logo2

TopRow-Logo1

STV Fan-Shop

STV-FanschalLetzte Chance auf einen "echten" STV-Schal!

Die letzten Schals zum Schlussverkaufs-Preis!

nur 10,- €

direkt im Geschäftszimmer oder per Bestellung.
>zum Shop<

Neue E-Mail-Adressen !!!

Durch die Namensänderung in STV Wilhelmshaven ändern sich auch einige E-Mail Adressen.

Die offiziellen E-Mail Adressen des STV sind:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

für alle geschäftlichen Mails an Vorstand, Verein und Geschäftsstelle

und
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

für alle Mails, die den Webauftritt des Vereins betreffen.


Weitere E-Mail Adressen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! werden für die Abteilungen und einige Mitarbeiter/-innen eingerichtet, um einen direkten Kontakt zu ermöglichen. Sie gelten rechtlich aber nicht als Geschäftsadressen!

Zufallsbild aus dem Vereinsleben

image_1340221957765.jpg

SCHWIMMEN: 21. Herbstmeeting


Unterlagen

für das

21. Herbstmeeting

hier geht es zu den

==> Dateien 

.

SCHWIMMEN: Konzept


Das  _Schwimmkonzept_ 

des

STV Wilhelmshaven

Volksbank Wilhelmshaven eG

Veranstaltung melden

Mit diesem > Formular < Formular-Iconkönnen Sie uns einen Termin für den Veranstaltungskalender melden.

Die nächsten Veranstaltungen

 

wappenblaugelbHomepage des
SC-Blau-Gelb

Wilhelmshaven e.V.
bis zur Fusion